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Zum Gedenken an Petra Tschörtner

Die Filmemacherin Petra Tschörtner wäre am 6. Mai 64 Jahre alt geworden.

Aus diesem Anlaß widmet das Filmfestival „achtung berlin“ in seiner 18. Ausgabe der Regisseuring eine Werkschau vom 21. bis zum 27. April.

Die Retrospektive zu Ehren von Petra Tschörtner  wurde von Regina Kräh
kuratiert und dokumentiert das teilweise sehr eklektische Schaffen Petra Tschörtners, das dennoch durch einen roten Faden zusammengehalten wird. Alle Filme von Petra Tschörtner berühren auf eigentümliche Weise Alltag und Leben ihrer Zeitgenossen und beschreiben somit das Lebensgefühl einer ganzen Generation.

Die DEFA-Stiftung nennt ihr Werk einzigartig, weil es „…sonst von der DEFA weitgehend ausgeblendete Bereiche der DDR-Realität auf sensible Weise widerspiegele und deshalb bis heute von besonderem Wert geblieben sei…“

Dieser Einschätzung können wir uns nur anschließen, kennen wir bei Eurotape, insbesondere die Kollegen, die für die Digitalisierung vieler von Petra Tschörtner Filmen zuständig waren, im wahrsten Sinne des Wortes jedes einzelne Bild des Materials, das bei uns im Filmscan digitalisiert wurde.

Zu den für die DEFA Stifung bei Eurotape digitalisierten Filmen gehören

Filmkinder (1984 – 16 min – 35mm – K: Gunther Becher, Jürgen Rudow)

Der Zirkus kommt (1985 – 21 min – 35mm – K: Gunther Becher)

Unterwegs in Nikaragua (1987 – 29 min – 35mm – K: Gunther Becher)

Schnelles Glück (1988 – 10 min – 35mm – K: Jürgen Hoffmann)

Das Freie Orchester (1988 – 17 min – 35mm – K: Jürgen Hoffmann, Michael Lösche)

Unsere alten Tage (1989 – 48 min – 35mm)

Filmkinder, eine Art „Behind-the-Scenes“, ist ein Porträt der beiden Hauptdarsteller des DDR-Kinderfilms Weiße Wolke Carolin, Andreas Roll und Constanze Berndt .

Die beiden Schauspier wurden während der Entstehung des Films begleitet und erzählen dabei, wie sie überhaupt zum Film kamen und welche Erfahrungen sie im Laufe des Filmdrehs gemacht haben. Petra Tschörtner selbst war bei Weiße Wolke Carolin auch als Regie-Assistenz Teil der Dreharbeiten.

Der Zirkus kommt zeigt einige Tage aus dem Alltag des Zirkus Hein, dem ersten Privat-Zirkus der DDR, der in den Sechzigerjahren sogar eine reisende Schule zugesprochen bekam.

Die Reisedokumentation Unterwegs in Nikaragua, die 1989 auf Kinderfilmfestival Goldener Spatz den Sonderpreis des Verbandes der Film- und Fernsehschaffenden erhielt, trägt den Untertitel Eine filmische Reisebeschreibung für Kinder und zeigt den Alltag von Kindern in Nikaragua nach der Nicaraguanische Revolution

Schnelles Glück erlaubt einen Einblick in die einzige Trabrennbahn der DDR.

Das Freie Orchester zeichnet ein Porträt der gleichnamigen Avantgarde-Band, die für ihre Auftritte im Jugendclub »Erich Franz«, später als Franz-Club und heute als Frannz-Club bekannt, berühmt und berüchtigt war.

Petra Tschörtner berichtet in Unsere alten Tage von den Pflegeheimen der DDR und übermittelt uns dabei ein Bild, das radikal anders ausfällt, als das der offiziellen, zeitgenössischen Propaganda.   

Petra Tschörtners Filme sind also beileibe keinesfalls nur etwas für „Ostalgiker“ und erst recht nicht für die Mottenkiste der Archive. Sie bieten uns allen einzigartige Einblicke in die Zeitgeschichte und Alltagskultur, die uns anderweitig gar nicht zugänglich wären. Durch die Digitalisierung der Arbeiten Petra Tschörtners bleibt uns ein besonderer dokumentarischer Schatz erhalten und somit die Möglichkeit, einen differenzierten Rückblick auf die DDR zu werfen und zu vermitteln.       

Der Aufgabe, diese und andere filmische Werte sachgemäß zu digitalisieren und zu restaurieren, um sie für die Allgemeinheit und für die Nachwelt zu erhalten, ist Teil unserer Aufgabe als technischer Dienstleister.

Als Experten für die Digitalisierung von Film bearbeiten wir Ihr Material aber nicht nur mit der größten Expertise und auf dem letzten Stand der Technik, wir behandeln Ihre Filmrollen auch als echte Cineasten. Egal in welcher Form uns das Ausgangsmaterial angeliefert wird, ob 35mm oder 16mm, wird jeder Film manuell Bild für Bild analysiert und befundet.

Jede Filmrolle wird manuell auf Auffälligkeiten oder Beschädigungen, z.B. Risse oder Klebestellen bzw. Kleberückstände von Trockenklebestellen, Schmutzablagerungen (Filmschmutz), Schimmelbefall oder Wasserflecken untersucht. Danach erfolgt die Waschung per Arriscan XT Wet Gate mit einer speziell von der Arri entwickelten Flüssigkeit, die Kratzer und Filmschmutz entfernen kann. Aufliegender Schmutz wird schonend entfernt, damit das Ausgangsmaterial keinen Schaden nimmt.

Nach dem Trocknen erfolgt die eigentliche Filmdigitalisierung. Was früher noch als Filmabtastung per Telecine Standard war, wird heutzutage per kontaktlosem oder auch pinregistriertem Filmtransport realisiert. Für die optischen Komponenten hat die Arri in Zusammenarbeit mit ZEISS speziell für die Arriscan XT eigene Technologien entwickelt, die die schärfereduzirende digitale Skalierung überflüssig machen, sogar bei unüblichen Einzelbildformaten oder eingeschrumpften Filmmaterialien.

Beim Filmscan, also der eigentlichen Digitalisierung, wird der Film von unten durchleuchtet und von oben einzelbildweise mit 24 Bildern pro Sekunde abfotografiert.

Liegt der Film dann als digitale Datei vor, folgen weitere Bearbeitungsschritte, sowohl Bildbearbeitung (Color Grading) als auch Tonbearbeitung. Zusätzlich sind wir durch unsere preisgekrönte Abteilung für Untertitelung und Barrierefreiheit in der Lage, Untertitel für Hörgeschädigte oder Audiodeskriptionen (Hörfilm) für Blinde anzuliefern. Die Filmkolorierung erfolgt bei uns nach der Maßgabe des historischen Vorbilds; nach Möglichkeit arbeiten unsere Coloristen direkt mit den jeweiligen Regisseuren zusammen.

Auch Sie haben historisches Filmmaterial und wollen es in guten Händen wissen? Wenden Sie sich einfach vertrauensvoll an uns. Wir wissen, was wir tun.
Auch für die physische Veröffentlichung Ihrer digitalisierten Filme sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Unsere Medienproduktion kümmert sich gerne um die Veröffentlichung auf DVD, Blu-ray Disc oder Ultra HD Blu-ray Disc, gerne auch in einer Sonderverpackung, die Ihrem Filmschatz gerecht wird.

Sprechen Sie uns einfach an.

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