Audiodeskription

Inklusion wird durch Barrierefreiheit ermöglicht.

Damit auch ein blindes, hör- und/oder sehbeeinträchtigtes Publikum Zugang zu audiovisuellen Medien hat, bedarf es einer barrierefreien Fassung, d.h. einer Audiodeskription (AD) für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen sowie Untertiteln für hörbeeinträchtigte Menschen (SDH).

Wir erstellen barrierefreie Fassungen für Filme und Serien gemäß den Richtlinien der Filmförderungsanstalt (FFA).
Die Richtlinie über Barrierefreiheit gilt seit dem 1. Mai 2013 und bedingt, daß alle Filme die von der FFA, die eine Produktions- und/oder Verleihförderung erhalten, barrierefrei ausgestattet sein müssen. Diese Richtlinie entspricht der Richtlinie hinsichtlich Barrierefreiheit des Deutschen Filmförderfonds (DFFF), die seit dem 1. Januar 2013 gültig ist.

Die fertigen Dateien liefern wir je nach Wunsch für DCP, App und Home-Entertainment-Formate (TV | DVD | BD).

Wir können insbesondere auch Dateien für die App für Barrierefreiheit GRETA des Herstellers Greta & Starks anliefern, die Audiodeskriptionen und Untertitel in jedem Kinosaal zu jeder beliebigen Vorstellung barrierefrei zugänglich macht und das ganz einfach vom eigenen Smartphone des jeweiligen Nutzers aus. Ermöglichen Sie Ihren Zuschauern auf diese Weise „Kino für alle“.

An der Erstellung aller unserer Audiodeskriptionen ist immer ein blinder Autor beteiligt, und zwar von der Texterstellung über die Aufnahmeregie bis hin zur Tonabnahme. Wir können somit auch den höchsten Ansprüchen an die Barrierefreiheit genüge tun.

Die Aufnahmen für die Audiodeskription finden in unserem hauseigenen Studio statt. Dadurch können wir die gesamte Produktion intensiv betreuen und hochwertige Resultate garantieren.

Unsere Leistungen im Detail

  • ARRIScanXT (Full Archive-Package): Filmscan HD | 2K | 4K | 6K | HDR, Film 35mm und 16mm, Wet-Gate, sprocketless-Option, IR-Maske, optische Stabilisierung, kein Bayer-Filter

 

  • Farbkorrektur/Grading im eigenen DCI-konformen Grading-Kino, 4K-Kinoprojektion, JBL 5.1 Kinosound, Class-A 4K-Monitoring (optional), HDR-Monitoring

 

  • Filmrestaurierung: automatische, teilautomatische oder manuelle Schmutzretusche mit
    KI-unterstützten Tools (Diamant Restauration Suite). Stabilisierung, De-Flicker etc.
  • Tonrestaurierung: De-Click, De-Crackle, Denoise, De-Hum Dynamik-Nachbearbeitung (R128), Mischung. Mögliche Ausgangsformate: Lichtton 35mm und 16mm, Magnetton (Commag, Sepmag) 35mm, 17,5mm und 16mm, diverse MAZ-Formate und digitale Files.

 

  • Mastering: Erstellung aller benötigen Deliveries wie DCDM, DCP (verschlüsselt oder unverschlüsselt), Masterfiles (z.B. Prores 4444), Beleg- und Archivexemplare für Filmförderung und Bundesarchiv.

Unsere Kunden

Kontakt aufnehmen

Skip to content