Aktuelles

Film Restored 2023 in Berlin

Am 29.10. ging die 8. Ausgabe der Film Restored zu Ende, eine Veranstaltung der Deutschen Kinemathek, die sich ganz dem Filmerbe im digitalen Zeitalter verschrieben hat und die somit auch ganz im Zeichen der eigentlichen Aufgabe der Deutschen Kinemathek steht, nämlich der Bewahrung unseres audiovisuellen Erbes und der kritischen Auseinandersetzung mit historischen filmischen Inhalten. Das Festival richtet sich nicht nur an Fachleute, sondern bringt auch dem breiten Publikum bisher wenig beachtetes Filmmaterial näher.

Wie wichtig das Thema der digitalen Aufbereitung von archivarischem Film ist, wird auch in einer gemeinsamen Stellungnahme des Kinematheksverbunds deutlich. Denn insbesondere die heute nahezu ausschließlich digitalen Verwertungsmölichkeiten (Kino, TV, Streaming-Plattformen, aber auch die ebenfalls digitalen physischen Medien DVD und Blu-ray Disc), machen es notwendig, das Ausgangsmaterial in digitaler Form verfügbar zu machen. Hinzu kommt, daß das analoge Filmmaterial aufgrund seiner Beschaffenheit besondere Gefahr läuft, dauerhaft und endgültig verlorenzugehen, wenn man es nicht rechtzeitig und sachgemäß sichert.

Wir als Eurotape sind daher besonders stolz, mit unserem Team von Experten (interne Verlinkung auf unsere Rubrik „Filmscan“) einen wesentlichen Beitrag zur Bewahrung des deutschen Filmerbes leisten zu können und wir freuen uns schon jetzt, gemeinsam mit den Kollegen der Deutschen Kinemathek, allen Fachbesuchern und Cineasten auf die kommende „Film Restored“!

Skip to content